RKI und PEI - "Institute" des Staates?

Sind das RKI - Robert-Koch-Institut & das PEI - Paul-Ehrlich-Institut "wissenschaftlich"?

Es wird immer so getan, als ob das Robert-Koch-Institut (RKI, Teil des Innenministeriums) und das Paul-Ehrlich-Institut (PEI, Teil des Gesundheitsministeriums) irgendwelche „wissenschaftlichen "Forschungseinrichtungen" seien. Das ist aber falsch. Es sind schnöde Bundesbehörden, wie zum Beispiel das Bundeszentralamt für Steuern. Korrekt wären deshalb die Bezeichnungen "Bundeszentralamt für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel" (PEI) und "Bundesgesundheitsamt" (RKI). Natürlich darf man diese Behörden Institut nennen. Der Begriff "Institut" ist nicht geschützt. Jede Institution, Verein oder Organisation, die ein paar schlaue Leute beschäftigt, kann sich „Institut“ nennen. Aber es täuscht dann eben über den Charakter der Behörden hinweg, weil alle Welt glaubt, es seien "wissenschaftliche" Einrichtungen. Es ist ungefähr so, als wenn sich das Bundeszentralamt für Steuern "Johannes-Popitz-Institut" nennen würde (Johannes Popitz war ein konservativer deutscher Politiker, der 1919 als Staatssekretär im Reichsfinanzministerium die Umsatzsteuer einführte und später als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialisten im Rahmen des Stauffenberg-Attentats zum Tode verurteilt wurde). „Institut“ klingt natürlich irgendwie besser. Aber dennoch, es waren, sind, und werden es immer sein: rein staatliche Behörden mit Beamten. Und auch Beamte machen Fehler. Nach einer Studie sind in Deutschland ungefähr 33% aller Steuerbescheide falsch. Daher traut eigentlich niemand einer Behörde wie dem Finanzamt. Sondern jeder prüft, zu Recht, penibel die Steuerbescheide oder lässt prüfen und zieht im Zweifel vor Gericht. Einer Behörde, auch wenn sie sich "Institut" nennt, wo nur Beamte bzw. öffentlich Bedienstete arbeiten (zur Erinnerung: 33% Fehlerrate), sollte man niemals vertrauen.