Influencer sind oft finanziell und wirtschaftlich sehr erfolgreich, steuerlich jedoch häufig kompliziert. Als Influencer (engl. to influence = beeinflussen, einwirken, prägen) werden Personen bezeichnet, die aus eigenem Antrieb, Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) zu einem Themengebiet in hoher und regelmäßiger Frequenz veröffentlichen. Dies erfolgt über internetbasierte Kommunikationskanäle wie Blogs und soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat oder Twitter.
Influencer ragen aus der Masse der Social-Media-Nutzer heraus, da sie mit ihrer Tätigkeit hohe Reichweiten erzielen und dabei häufig auch hohe Umsätze generieren.
Steuerlich handelt es sich bei den Umsätzen meist um Werbeeinnahmen, die entsprechend umsatz-, gewerbe- und einkommensteuerpflichtig sind. Da sich die Vergütung sehr unterschiedlich gestaltet, unterlaufen vielen Content Creators gravierende Fehler, die auch rechtliche Konsequenzen haben können.
Influencer sind kreativ und flexibel, steuerlich jedoch häufig kompliziert, ohne dass ihnen das bewusst ist. Dabei unterscheidet der Steuerexperte folgende Fälle:
Anakin (25) ist ein Influencer im Bereich Fashion. Er berichtet umfassend über sein Leben in einem Internet-Blog, einem Youtube-Vlog, postet regelmäßig Bilder und Stories bei Instagram und Facebook sowie TikTok-Videos. Viele der Postings sind gestellt und inszeniert, was jedoch nicht leicht erkennbar ist. Anakin reist durch ganze Welt und postet überwiegend von attraktiven Urlaubsorten.
Anakin erhält im Mai diesen Jahres ein Paar Sneaker im Wert von 290 Euro (brutto) des weltweit renommierten Schuhherstellers IKIN von der Vertreterin des Hamburger Modehändlers ORLANDO übersandt, sowie 1.000 Euro mit dem Hinweis, dass das Bewerben der Schuhe erwartet wird. Per E-Mail erhält Anakin die Mitteilung, dass er die Schuhe nach dem Bewerben behalten kann.
Anakin postet viele Videos angefangen vom Unboxing, wie er sie das erste Mal trägt und danach wie er damit regelmäßig in seiner Heimatstadt Berlin unterwegs ist und um die Häuser zieht. Nach drei Monaten "verlost" Anakin diese Schuhe als "gebraucht" für 150 Euro an einen von seinen 500.000 Followern. Rechnungen oder andere Belege werden zwischen den beteiligten Firmen und Personen nicht ausgetauscht.