Steuerberatung für Rentner und Privatpersonen

Steuerklärung Rentner: Wie hoch ist die Rentenbesteuerung?

Rentenbesteuerung gehört zu den meist verbreiteten Missverständnissen in Sachen Steuerrecht: Denn nur ein Teil Ihrer Rente ist steuerfrei. Ein anderer Teil unterliegt grundsätzlich der Besteuerung. Unser Steuerbüro unterstützt Sie gerne bei allen Fragen und übernimmt bei Bedarf auch Ihre Steuererklärung.

Während vermögende Privatpersonen regelmäßig Steuererklärungen einreichen, da ihnen die Steuerpflicht geläufig ist, wird die Besteuerung von Rentnern oft unterschätzt. Rentner unterliegen daher häufig dem weit verbreiteten Irrglaube, dass Rentner nicht besteuert würden, somit eine Steuerpflicht nur für Berufstätige bestünde. Das ist falsch.

Die Steuerpflicht beginnt mit der Geburt (nicht mit der Zeugung wie bei Erbschaften; auch ungebore Kinder sind erbberechtigt) und endet mit dem Tod.

Grundsätzlich sind also auch Kinder und Rentner steuerpflichtig. Kinder haben zumeist jedoch kein eigenes Einkommen (eventuell Zinseinkünfte aus geschenkten Bankkonten oder z.B. selbständige Einkünfte als Kindermodell).

Anders dagegen Rentner. Nach der auf die Klage eines Beamten folgenden Entscheidung der obersten Gerichte bezüglich der Ungleichbehandlung von gesetzlichen Renten und Beamtenpensionen, dass alle Pensionen und Renten dem Grunde nach steuerbar und -pflichtig sind, werden auch die gesetzlichen Renten der Besteuerung unterworfen. Es gelten dabei die allgemeinen Regeln, sodass aufgrund der Niedrigkeit einer Rente diese dann doch steuerfrei sein kann.

Gern prüfen wir für Sie, ob Ihre Rente noch steuerfrei, oder doch schon so hoch ist, dass Streuern anfallen.

Zwei Fallbeispiele: Einkommenssteuer für Rentner und vermögende Privatpersonen

Unterschiedliche Renten, Aktien und Tätigkeit im Alter

Steuerberatung für Rentner und Privatpersonen
Rente, Pension, Aktiengeschäfte und zusätzliche Tätigkeit im Alter können die Steuererklärung kompliziert machen

Herta und Kurt genießen ihren verdienten Lebensabend. Herta war Lehrerin von Beruf, sie erhält eine Pension. Kurt hat viele Jahre für Siemens und danach für Volkswagen gearbeitet. Er erhält Altersrente aus der staatlichen Deutschen Rentenversicherung sowie jeweils eine Betriebsrente von Siemens und eine von Volkswagen. Beide hatten dazu noch jeweils eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Und Kurt hat selbstverständlich Aktien von seinen beiden Arbeitgebern erworben, schließlich ist er überzeugt, bei den beiden besten deutschen Unternehmungen gearbeitet zu haben. Herta fällt es schwer, einfach zu Hause zu sitzen und nichts zu tun. Also unterrichtet sie doch wieder, in einer Nachhilfeeinrichtung auf Stundenbasis.


Unterschiedliche Renten, Pension, Aktien und zusätzliche Tätigkeit im Alter
Kurt, der beider gemeinsame Steuererklärungen all die Jahre während der Ehe selbst gemacht hat, und dachte, jetzt endlich als Rentner damit nichts mehr zu haben zu müssen, muss mit Schrecken erfahren, dass er vermutlich doch auf die Einkünfte Steuer entrichten muss.
Die Berechnung überlässt er aber dann doch einem Steuerberater, da die Unterscheidung der unterschiedlichen Renten, die Pension und die Erträge aus den Aktien und des Nachhilfeunterrichtes doch recht kompliziert ist.

Von den Zinsen leben und nicht zuviel Steuer bezahlen

Steuerberatung für Millionäre im Alter
Wir verhelfen auch wohlhabenden Privatpersonen zur optimalen steuerlichen Gestaltung

Paul hatte es nicht leicht in seinem Leben. Als Sohn eines amerikanischen Elitesoldaten (GI) und einer Mitarbeiterin der Hochschulverwaltung in Frankfurt/Main wurde er in Poughkeepsie/New York geboren. Das brachte ihm einen amerikanischen Pass und damit US-Steuerpflicht ein. Aufgewachsen ist er allerdings in Bad Vilbel. Er sah seinen Vater erst selten und nach der Rückversetzung in die Vereinigten Staaten gar nicht mehr. Lediglich seine Zweisprachigkeit verschaffte ihm Erfolg am Arbeitsmarkt.


Steuerberater als Vermögensverwalter
Mit dem unerwarteten Tod seines Vaters wendete sich aber das Blatt zum Guten. Er erbte mehrere Millionen Dollar, die er nunmehr verwaltet und ertragsstark anlegt, um ausschließlich von den Zinsen zu leben.
Von den Zinsen sind natürlich Steuern zu zahlen, was Paul auch Zähne knirschend tut. Aber er möchte keinen Cent zuviel bezahlen und engagiert einen Steuerberater, der ihm dann auch bei der Vermögensverwaltung beratend zur Seite steht.